What are the goals of the IOPDF?
Only the preservation and the promotion of ORIGINAL oil protein diet after Dr. Johanne Budwig. We enlighten people about what has said Mrs. Dr. Budwig and written to preserve the original oil-protein diet.
Who directs the IOPDF?
Malgorzata Bielak from Tychy in Poland and Lothar Hirneise.
Is there a successor to Mrs. Dr. Budwig?
Worldwide, there are only 2 students of Dr. Johanna Budwig. Her nephew Armin Grunewald and Lothar Hirneise.

1. Armin Grunewald doesn’t represents the original oil protein diet of his aunt, but a "modified" form. So he writes on his website:

"Of course you can eat even three to four times a week if you like it".

* "Please be careful on the consumption of spreadable fats like margarine,...".

* "You may like to eat eggs."

* "You take roasting meats also like our Oleolux"

And in his book he writes for example:

"... a healing effect of oil protein diet on cancer hasn’t been proven - so I cant join you on this specific point 100 percent."

This is a completely different view about the oil protein diet as it was represented by Dr. Budwig and we completely reject these views as IOPDF.

2. Lothar Hirneise represents the ORIGINAL oil protein diet and in principle rejects "Modifications".
There are more students of Mrs. Dr. Budwig?
There are many "experts" who claim to have learned the oil protein diet of Mrs Dr. Budwig. But if you look closely, Dr. Budwig have never personally seen or had only for a few hours, spoken with them. For example there's a Budwig Center in Spain in Malaga. In 2015 they contacted us to ask what Quark they will actually use. One has to wonder if this alleged Budwig Centre doesn’t know even the basis of oil protein diet, what error do they still make?

There are also books and DVD BB´s, such as by a Mrs Ursula Escher, who has learned the oil diet from cooking (English) books and off course you wont surprised if such books or DVD are full of errors. The problem, unfortunately, is that many people often learn the wrong oil protein learn diet. This works for a while and then stops or not at all even and the result is that many people lose precious time (therapy) and become disappointed, turn away from the oil protein diet, because they believe this would not work.
How does the IOPDF differs from the Dr. Budwig’s Foundation in Germany?
Dr. Budwig's legal heirs were her two nephews, Armin and Arno Grunewald. Armin Grunewald is today the Scientific Advisory Board of the German Foundation. This however represents a significantly different oil-protein diet as to his aunt’s, Dr. Budwig. He literally writes in his book: "... a healing effect of oil protein diet on cancer has not been established."
Now almost 100% of all patients of Dr. Budwig were cancer patients and cancer is the disease in which Dr. Budwig has demonstrated how she could help with her oil-protein diet. There are many other points where the IOPDF differ from the views of Dr. Budwig Foundation. For example: they present "new recipes” that Mrs. Dr. Budwig would have never allowed their patients or have a different view, such as the eating of meat or margarine. These options have nothing to do with the original oil protein diet of Mrs. Dr. Budwig and we find them extremely harmful to the oil protein diet and also damaging to cancer patients who want to make the original oil protein diet. Therefore, the IOPDF distances itself from the statements of the German Dr. Johanna Budwig Foundation.
How complicated is the oil diet?
The big advantage of the oil protein diet compared with other also successful nutrition therapies such as The Gerson therapy is the simple recognition and means no large change for many people. On the one hand, this is a great advantage, but also a disadvantage on the other hand. By the geniality of Mrs. Dr. Budwig, a simple but effective nutritional therapy created, tempted many people to customize or adapt the oil protein diet “here and there”, because they are thinking that it is so easy. But unfortunately these people understand nothing about hydrogen bonds and electron clouds and hence destroy their effectiveness. Therefore, it is important that you keep exactly to the instructions of Mrs. Dr. Budwig.
Must you make the oil protein exactly?
A practical example: We have often seen that many believe the oil diet would almost exclusively consist of a mixture of Quark and flaxseed oil. Mostly, only these two components are mixed and logically, this combination is not really good. This is like you driving a race car with 500kg additional ballast and diesel fuel. Of course the car goes well, but it's no longer a racing car, but only a Chevrolet Spark. But cancer patients need each electron to stimulate the cell respiration of cancer cells again. For this reason, it is extremely important to know how to properly mix the components and what you need.

Was sind die Ziele der IOPDF?
Ausschließlich der Erhalt und die Förderung der ORIGINAL Öl-Eiweiß Kost nach Dr. Johanna Budwig. Wir klären Menschen darüber auf, was Frau Dr. Budwig gesagt und geschrieben hat um so ihre Öl-Eiweiß Kost im Original zu erhalten.
Wer leitet die IOPDF?
Malgorzata Bielak aus Tychy in Polen und Lothar Hirneise.
Gibt es einen Nachfolger von Frau Dr. Budwig?
Weltweit gibt es nur 2 Schüler von Dr. Johanna Budwig. Ihr Neffe Armin Grunewald und Lothar Hirneise.

1. Armin Grunewald vertritt jedoch nicht die Original Öl-Eiweiß Kost seiner Tante, sondern eine "modifizierte" Form. So schreibt er auf seinem Internetportal:

" Selbstverständlich können Sie auch drei- bis viermal pro Woche Fleisch verzehren wenn es Ihnen schmeckt“.

* „Bitte achten Sie beim Verzehr von Streichfetten wie Margarine aber darauf, ...“.

* „Sie dürfen gerne Eier essen.“

* „Zum Braten von Fleisch nehmen Sie gerne auch unser Oleolux“


Und in seinem Buch schreibt er z. B.:

"... eine heilende Wirkung der Öl-Eiweiß Kost auf Krebs ist nicht nachgewiesen – weswegen ich mich ihr in diesem speziellen Punkt nicht zu 100 Prozent anschließen kann.“

Dies ist eine komplett andere Ansicht über die Öl-Eiweiß Kost als sie Dr. Budwig vertreten hat und wir als IOPDF lehnen diese Ansichten komplett ab.



2. Lothar Hirneise vertritt die ORIGINAL Öl-Eiweiß Kost und lehnt "Modifizierungen" grundsätzlich ab.

Gibt es weitere Schüler von Frau Dr. Budwig?
Es gibt viele "Experten" die behaupten die Öl-Eiweiß Kost von Frau Dr. Budwig erlernt zu haben. Doch wenn man genau hinschaut, haben diese Frau Dr. Budwig niemals persönlich gesehen oder nur für wenige Stunden gesehen bzw. gesprochen. So gibt es z. B. in Spanien ein Budwig Zentrum in Malaga das uns 2015 angeschrieben haben um zu fragen, welchen Quark sie eigentlich benutzen sollen. Man muss sich fragen, wenn dieses angebliche Budwig Zentrum nicht einmal die Basis der Öl-Eiweiß Kost kennt, welche Fehler machen Sie noch?

Es gibt auch Bücher und DVD´s, z. B. von einer Frau Ursula Escher, welche die Öl-Eweiß Kost aus (englischen) Büchern gelernt hat und man sich natürlich dann auch nicht wundern muss, wenn solche Bücher oder DVD´s voller Fehler sind. Das Problem dabei ist leider, dass dadurch viele, oftmals schwerkranke, Menschen eine FALSCHE Öl-Eiweiß Kost lernen. Diese wirkt dann nur etwas oder sogar gar nicht und das Ergebnis ist, dass viele Menschen kostbare (Therapie) Zeit verlieren UND sich enttäuscht von der Öl-Eiweiß Kost abwenden, weil sie glauben, diese würden nicht funktionieren.
Wie unterscheidet sich die IOPDF von der Dr. Budwig Stiftung in Deutschland?
Die gesetzlichen Erben von Dr. Budwig waren ihre beiden Neffen Armin und Arno Grunewald. Armin Grunewald ist heute der wissenschaftliche Beirat der deutschen Stiftung. Dieser vertritt jedoch eine deutlich andere Öl-Eiweiß Kost als seine Tante Dr. Budwig. So schreibt er wörtlich in seinem Buch: „... eine heilende Wirkung der Öl-Eiweiß Kost auf Krebs ist nicht nachgewiesen.“
   Jetzt waren aber fast 100 % aller Patienten von Dr. Budwig Krebspatienten und Krebs ist DIE Krankheit bei der Dr. Budwig bewiesen hat, wie sie mit ihrer Öl-Eiweiß Kost helfen konnte. Es gibt noch viele weitere Punkte, in denen sich die IOPDF von den Ansichten der Dr. Budwig Stiftung unterscheidet. So vertreten sie „Neue“ Rezepte die Frau Dr. Budwig niemals ihren Patienten  erlaubt hätte oder haben eine andere Ansicht z. B. über das Essen von Fleisch oder Margarine. Diese Standpunkte haben nichts mit der Original Öl-Eiweiß Kost von Frau Dr. Budwig zu tun und wir finden sie schaden extrem dem Ansehen der Öl-Eiweiß Kost und außerdem schaden sie Krebspatienten, die die Original Öl-Eiweiß Kost machen wollen. Daher distanziert sich die IOPDF von den Aussagen der Deutschen Dr. Johanna Budwig Stiftung.

Wie kompliziert ist die Öl-Eweiß Kost?
Der große Vorteil der Öl-Eiweiß Kost gegenüber anderen ebenfalls erfolgreichen Ernährungstherapien wie z.B. der Gerson Therapie ist die einfache Erlernung und dass sie für viele Menschen keine zu große Umstellung bedeutet. Einerseits ist dies ein großer Vorteil, doch andererseits auch ein Nachteil. Durch die Genialität von Frau Dr. Budwig, eine einfache aber effektive Ernährungstherapie kreiert zu haben, lassen sich leider viele Menschen dazu verleiten, sich die Öl-Eiweiß Kost "hier und da" etwas anzupassen, weil sei denken, dass es ja so einfach ist. Doch leider verstehen diese Menschen nichts von Wasserstoffbrücken und Elektronenwolken und zerstören so die Effektivität. Wichtig ist deshalb, dass man sich GENAU an die Anweisungen von Frau Dr. Budwig hält.
Muss man die Öl-Eiweiß Kost genau machen?
Ein Beispiel aus der Praxis: Wir haben oft erlebt, dass viele glauben, die Öl-Eweiß Kost würde fast nur aus einer Mischung von Quark und Leinöl bestehen. Meistens werde dann nur diese beide Bestandteile gemischt und logischerweise wirkt diese Kombination nicht wirklich gut. Das ist wie wenn man ein Rennauto fahren wollte mit 500kg zusätzlichem Ballast und Dieselkraftstoff. Natürlich fährt das Auto auch, aber es ist halt kein Rennauto mehr, sondern nur ein Fiat. Doch gerade Krebskranke benötigen jedes Elektron um die Zellatmung von Krebszellen wieder anzuregen. Aus diesem Grund ist es extrem wichtig, zu wissen WIE man die Bestandteile richtig mischt und WELCHE man benötigt.